Erfolgreich Priorisieren: Zeitdiebe & Perfektion

Sei gnadenlos, vermeide Zeitdiebe ebenso wie Perfektion

Streich die Zeitdiebe! Lösch sie einfach von Deiner Liste.

Was unseren Teilnehmern, uns selbst und wahrscheinlich Dir auch schon mal recht schwer fällt. Aber das reicht meist nicht, also gehen wir noch einen Schritt weiter. Wir erleben es immer wieder mit unseren Unternehmerschülern: Selbst wenn sie es tatsächlich schaffen diese unwichtigen, nicht dringenden Aufgaben gnadenlos zu streichen, dann bleiben immer noch viel zu viele Aufgaben übrig. Und der Tag hat nun mal nur 24 Stunden.

Das gilt auch für Perfektionisten, zu denen viele Unternehmer und Führungskräfte gehören. Und warum auch nicht – alles muss stimmen, schliesslich steht nicht nur der berufliche Erfolg sondern auch ihr guter Ruf auf dem Spiel. Perfektionismus ist aber auch oft der Grund dafür, warum wir manchmal viel zu lange zögern, Aufgaben an unsere Mitarbeitenden zu delegieren. Die Angst, dass unsere Aufgaben dann nicht richtig erledigt werden, ist bekannt. Aber deshalb schlägt die Eisenhower-Methode besonders für dringende aber nicht wichtige Aufgaben die Delegierung vor. Auch wenn es Dir und uns schwer fällt. Kein Wunder also, dass die Unternehmerschule auch die Mitarbeiterführung im Programm hat!

Delegierte Aufgaben werden sicher nicht immer so erledigt, wie Du es tun würdest. Allerdings bedeutet Perfektionismus auch, dass viele Dinge liegenbleiben. Denn wenn wir nicht die Zeit oder Kraft haben, sie perfekt zu machen, dann schieben wir sie bis zum perfekten Moment auf. Der zugegebenermassen nicht immer kommt.

Wer in der glücklichen Lage ist, delegieren zu können, sollte das auch tun!

Nun wünschen wir Dir viel Spass beim erfolgreichen Priorisieren Deiner Aufgaben!

PS: Das sagen unsere Absolventen zum Thema Prioritäten und Zeitfresser:

Hat Dich dieser Tipp weiter gebracht? Dann nimm Dir doch 3 Sekunden Zeit, um ihn mit Deinem Netzwerk zu teilen. Besten Dank!

Beitrag von Michèle Meyer

Marketing und Kommunikation, Wyrsch Unternehmerschule AG